Unsere Baudenkmale :

Kalkweiler Tor


Der Kalkweiler Torturm, der im Zuge der Errichtung der Spitalvorstadt im 14. Jh. entstand, ist das einzige mit Torturm erhaltene Stadttor im Stadtteil Rottenburg.

Der Turm mit dem begehbaren Wehrgang zum benachbarten Schütteturm - stellt einen markanten Eckpunkt der Altstadt dar.

Im Turm befand sich eine der Rottenburger Hochwächterwohnungen; die Räume wurden noch bis 1968 bewohnt.

Zwingerturm


Der runde Zwingerturm aus dem 14. Jahrhundert befindet sich an der Stelle, an welcher die östliche Stadtbefestigung in Richtung Neckar abknickt. Er war Bestandteil der Stadtbefestigung zwischen dem Inneren und dem Äußeren Kiebinger Tor.

Kapuzinertor


Das aus dem 14. Jahrhundert stammende Bauwerk ist das einzige erhaltene Tor im Stadtteil Ehingen, das Fachwerkobergeschoss stammt aus späterer Zeit.

Pulverturm


Dieser Rundturm bildet die südwestliche Ecke der Ehinger Stadtmauer. Er soll als städtisches Pulvermagazin gedient haben, was allerdings bis heute nicht belegt ist.

Gaisholz


Gut erhaltener Teil der ostseitigen Stadtbefestigung mit Doppelmauer Graben (z. T. aufgefüllt), Zwinger und zwei Türmen.