Sonntag, 16. Oktober 2022:
Jahresausflug auf die Heuneburg und ins Heuneburg-Museum

Der Jahresausflug 2022 führte uns bei schönem Herbstwetter mit dem Bus der Fa. Edel zunächst ins Freilichtmuseum Heuneburg bei Hundersingen.

Dr. Moritz Lange, unter anderem stellvertretender Leiter Bereich Sammlungen und Vermittlung der staatlichen Schlösser und Gärten in Baden-Württemberg, führte und kompetent im seiner Funktion als Konservator der Heuneburg durch die Geschichte.

Die Heuneburg-Höhensiedlung ist die älteste Stadt nördlich der Alpen. In ihrer Blütezeit war sie ein bedeutendes keltisches Handelszentrum an der Donau und ist eine der am besten erforschten archäologischen Fundstätten der gesamten europäischen Eisenzeit.

Heuneburg Bild Oberschwaben-Tourismus.de

Dank ihrer idealen Lage entwickelte sie sich in der ersten Hälfte des 6. Jahrhunderts v. Chr. zu einem bedeutenden Siedlungs-, Wirtschafts- und Machtzentrum. Hier lebten in der Blütezeit ca. 5.000 Einwohner, eine für diese Zeit spektakuläre Zahl. Die Bewohner der Stadt besaßen beispielsweise für den Import von Wein weitreichende Kontakte, die unter anderem bis in den süditalischen Raum und bis nach Marseille reichten.

Die Umgebung der Heuneburg zeichnet sich aus durch eine große Anzahl an Grabhügeln und weiteren archäologischen Entdeckungen.

Nach dem Mittagessen im Gasthof Engel in Herbertingen ging es nach Hundersingen ins Heuneburg-Museum.

Keltenmuseum in Hundersingen

Das Museum befindet der ehemaligen Zentscheuer des Klosters Heiligkreuztals und wurde wie dieses durch den Architekten Johannes Manderscheid umgebaut und saniert.

Manderscheid ist uns Rottenburgern gut in Erinnerung, er war als Architekt beim Diözesanbauamt in Rottenburg tätig und federführend beim Umbau der Sakristei des Rottenburger Doms.

Im Keltenmuseum informierten wir uns über die Ergebnisse der mehr als 100-jährige Forschungsgeschichte rund um die Heuneburg. Die dort ausgestellten Grabungsfunde belegen die Hand- und Hauswerkskunst der Kelten und gibt einen guten Einblick in das Alltagsleben, Kunstschaffen und die weitverzweigten Handelsbeziehungen zur Zeit der Kelten.

Danke an die Fa. Edel, unsere langjährigen Mitglieder und Förderer Oskar und Irmgard Edel versorgten uns wieder aufs Beste mit Getränken und Brezeln. Unser versierter Busfahrer Herr Kurt Johner brachte uns wiw gewohnt gut hin und wieder zurück.

Impressionen vom Ausflug

⇒ zurück zu Aktuelles

Folgen Sie uns auf Facebook