Das Jahr 2012 :

Sonntag, 7. Oktober : Unser Jahresausflugs nach Marbach


Unser Jahresausflugs am 7. Oktober

Pünktlich kurz nach 8 Uhr in der Früh ging's los, allerdings waren die Altstadt-Gassen in Marbach für unseren komfortablen Reisebus für die Anfahrt bis vor die Rathaustür etwas eng - die letzten Meter legten wir zu Fuß zurück.

 

Bürgermeister Pötsch empfing uns im Sitzungssaal des Rathauses und führte uns ein in Geschichte und Gegenwart der Stadt.

 

Der erste Höhepunkt unseres Ausflugs war danach unser Besuch im Literaturmuseum der Moderne.

 

Hier gab uns Dr. Roland Kamzelak einen Überblick über die Dauer- und Wechselausstellungen, mit denen hier die deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart präsentiert wird.

Dann führte er uns in das Schiller-Nationalmuseum, wo ein Flügel in Gänze unserem Dichterfürsten Friedrich Schiller gewidmet ist, während der andere Flügel die literarischen Zeugnisse des 18. und 19. Jahrhunderts der Schwäbischen Dichtung beherbergt.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Glocke übernahmen zwei Stadtführer jeweils eine Hälfte der Teilnehmer.

Kurzweilig und humorig wurde uns die bewegte Historie der Stadt Marbach geschildert.

Natürlich stand das Geburtshaus Friedrich Schillers (rechts) auf dem Besuchsprogramm, aber ein bei uns weniger bekannter Sohn der Stadt Marbach ist Tobias Mayer, ein bedeutender Mathematiker, Astronom, Kartograph und Geograph. Zu seinem 250. Todestag ehrt ihn die Stadt mit Ausstellungen, Festen, Vorträgen und wissenschaftlichen Symposien (sein Geburtshaus links).

 

Zum Abschluss gab's bei einer kurzen Rast während der Heimfahrt zu einem Glas Sekt als Überraschung frische Eier aus Wolfenhausen.

 

 

Anfang September : Programm unseres Jahresausflugs


Programm unseres Jahresausflugs am 7. Oktober

Wie bereits angekündigt, wollen wir unseren diesjährigen Ausflug nach Marbach am Neckar machen.
Das Programm würde wie folgt aussehen:

08.00 Uhr Abfahrt pünktlich Betriebshof Omnibus Groß, Röntgenstr.
(dort kann geparkt werden), mit Bus der Firma Omnibus Groß nach Marbach

09.30 Uhr Empfang durch Herrn Bürgermeister Pötsch im Rathaus in Marbach

 

11.00 Uhr Empfang im Deutschen Literaturarchiv mit Führung durch Herrn Stellvertretenden Direktor Dr. Roland Kamzelak
(Baugeschichte alt/neu und preisgekrönter Neubau von David Chipperfield)

 

 

13.00 Uhr gemeinsames Mittagessen in Marbach (Restaurant Glocke)

15.00 Uhr Stadtführung in Marbach (Treffpunkt Rathaus)

ca. 16.30 Uhr Heimfahrt mit dem Bus der Firma Omnibus Groß

Nach der Rückkehr können wir selbstverständlich noch gemeinsam einkehren.

Für den Ausflug entstehen Ihnen Kosten von 24,- Euro pro Person, hierin ist der Verzehr von Ihnen, also insbesondere das Mittagessen, Getränke usw, nicht enthalten. Anmeldung bitte bis zum 23.09.2012

Vorab danken wir unseren Vorstandsmitgliedern Herrn Klaus Tappeser und Herrn Volker Derbogen, die durch Ihre Kontakte zur Stadt Marbach und zum DLA uns dieses interessante Programm ermöglichen.

Quellennachweis: Foto Deutsches Literatur Archiv von www.world-architects.com

Anfang September : Hinweis zu einer Ausstellung


Ausstellung im Rathaus Rottenburg

Bis zum 13.September 2012 hatte unser Mitglied Dr. Jaeger wieder eine Ausstellung im Foyer des Rathauses hier in Rottenburg mit dem Thema "Stadttore und -türme", hauptsächlich aus Orten hier in Baden-Württemberg und im bayrischen Schwaben.

Sonntag, 9. September : Tag des Offenen Denkmals


Am 9.September fand der Tag des offenen Denkmales statt.
Thema dieses Tages war "Holz", deshalb war es für die Bauhütte e.V. naheliegend, Führungen durch den Rottenburger Stadtteil Ehingen anzubieten.

Die Führungen, die um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr stattfanden, wurden von unserem 1. Vorsitzenden, Herrn Alt-Oberbürgermeister Klaus Tappeser persönlich durchgeführt.
Treffpunkt war jeweils der Ehinger Platz.

Quellennachweis: Kartenausschnitt von maps.tag-des-offenen-denkmals.de

Sonntag, 29. Juli : Ausflug zur Sülchenkirche


Ausgrabungen an der Sülchenkirche

Am Sonntag, den 29. Juli 2012 bot unser Verein seinen Mitgliedern, Freunden und interessierten Bürgern eine fachkundige Führung in der Sülchenkirche an.

Das Objekt sollte eigentlich erwandert werden. Hierzu sollte man sich am Sonntag um 14:00 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus einfinden, um dann von dort aus gemeinsam zur Sülchenkirche zu wandern. Die Schar, die sich dort zur vereinbarten Zeit versammelt hatte, war gut überschaubar: rund 10 wackere Wanderer.

Wer nun ein allgemeines Desinteresse am Thema befürchtete, wurde alsbald eines Besseren belehrt. Der Großteil der Interessenten hatte von der Option Gebrauch gemacht, die eigentlich nur für die Fußkranken vorgesehen war. Die durften sich nämlich gegen 14:20 Uhr vor Ort einfinden. Insgesamt hatten sich also doch rund 80 Interessenten eingefunden, wobei die besten Plätze natürlich an die Fußkranken gingen, zumal sie ja als erste vor Ort waren.

Die Führung begann um 14:30 Uhr. Herr Theo Kurtenbach vom Bischöflichen Ordinariat gab einen Überblick über die Geschichte der Sülchenkirche und erklärte die geplanten Sanierungsarbeiten. Diese allerdings sind gehörig ins Stocken geraten. Die Gründe hierfür erläuterte dann Herr Rümmele. Er ist der Verantwortliche für die umfangreichen archäologischen Grabungsarbeiten, die wohl zu teilweise unerwarteten Entdeckungen geführt haben.

Während der Erweiterung der Bischofsgruft entdeckten die Archäologen das Fundament einer Apsis. Nach rechts, Richtung Süden, schließt sich ein weiterer Bogen an, der deutlich über die jetzige Außenwand hinausragt. Die Archäologen vermuten, dass nördlich anschließend an die nunmehr freigelegte zentrale Apsis die Reste einer dritten Apsis gefunden werden.

Beate Schmid, Referentin für Mittelalterarchäologie im Regierungspräsidium Tübingen, hat diese Grabungsfunde als "extraordinär" klassifiziert, deuten sie doch darauf hin, dass der Vorgängerbau der Sülchenkirche einen Drei-Apsiden-Chor hatte, es sich also offenbar um einen „bedeutenden Kirchenbau“ handelte. Das Mauerwerk deute darauf hin, dass die Apsiden aus der Karolingerzeit oder der Zeit der Ottonen, also dem 8. oder 9. Jahrhundert stammen: Es wurden so genannte römische Handquader verbaut, die aus Bauten der römischen Stadt Sumelocenna stammen.

Durch diese und weitere überraschende Grabungsfunde verzögert sich die Sanierung der Sülchenkirche. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten im Februar 2012 beendet sein. Die Bauleitung vermutet, dass erst 2013 wieder Trauerfeiern in der Sülchenkirche möglich sein werden.

Sonntag, 9. Juli : Ausblick auf das laufende Jahr


Voraussichtliche Termine im laufenden Jahr

Ein Bericht über unsere diesjährige Hauptversammlung wird an dieser Stelle erscheinen, sobald unser Schriftführer das Protokoll verfasst hat.

Vorab nur kurz die Terminplanung für dieses Jahr:

Es sind drei Veranstaltungen vorgesehen

  • 29.Juli: Ausgrabungen an der Sülchen-Kirche
    Wir wollen uns informieren über die umfangreichen Funde, die dort gemacht wurden.

  • 9.September: Tag des offenen Denkmals
    Nachdem das Thema des letzten Jahres für unsere Bauhütte nicht relevant war, wollen wir uns in diesem Jahr aber wieder beteiligen. Das Thema ist "Holz", wobei für uns insbesondere die Dendrochronologie (Altersbestimmung durch Holz) interessant ist.

  • 7.Oktober: Ausflug nach Marbach
    Wir werden den neuen Museumsbau sowie das Schlossgebäude nach der nunmehr erfolgten Sanierung besichtigen.

Sonntag, 9. Juli : Tagesordnung unserer Jahreshauptversammlung


Hauptversammlung der Bauhütte e.V. am 9.07.2012
19.30 Uhr Martinihaus, Sprollstr. 27, in Rottenburg
Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Klaus Tappeser
  2. Feststellung der Formalien/Totenehrung
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden
  4. Bericht des Kassiers
  5. Aussprache
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Verschiedenes