Ereignisse 2013 :

Samstag, 12. Oktober: Unser Bauhüttenausflug nach Weil der Stadt


Eine starke Teilnehmer-Truppe hatte sich um 15.00 Uhr zu unserem diesjährigen Bauhüttenausflug auf dem Betriebsgelände der Firma Edel-Reisen versammelt.

Schon nach einer kurzen Fahrzeit von einer Stunde hatten wir unser Ziel Weil der Stadt erreicht.

Nach einem Überraschungssekt mit Croissants (wir bedanken uns dafür bei Familie Edel) ging es in die historische Altstadt, vorbei am Narrenbrunnen und dem alten Rathaus ...

 

... ins Kepler-Museum:
Wolfgang Pleither und sein Kollege führten uns sehr anschaulich und lehrreich durch das Leben und Werk von Johannes Kepler, dem großen Sohn der Stadt:

Zuvorderst bekannt durch die Keplerschen Gesetze der Planetenbewegung, war er doch nicht nur als Astronom, sondern auch als Naturphilosoph, Mathematiker, Astrologe, Optiker und evangelischer Theologe wissenschaftlich tätig
(Das Museum ist in seinem Geburtshaus untergebracht).

 

Nach einer Stärkung im Hotel Krone Post ...

 

 

                              ... ging es hinaus in die Nacht:

 

Kalt war es, aber schön war der Rundgang durch die mittelalterliche Stadt, sehr anschaulich und amüsant geführt von Gerd Diebold, seit zehn Jahren Nachtwächter der Stadt.

 

Vor der Heimfahrt gab es auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer noch ein gemütliches Beisammensein wiederum im Hotel Krone Post.

 

Quellennachweis:
Text mit freundlicher Mitwirkung von unserem Vorstandsmitglied Dr. Holger Keppel

September 2013 : Einladung zum Bauhütten-Ausflug


Ausflug der Bauhütte nach Weil der Stadt am 12.10.2013

Wir werden dieses Jahr unseren Ausflug nach Weil der Stadt machen. Wie unser Ausschussmitglied Dr. Keppel in der diesjährigen Hauptversammlung uns bereits berichtete, werden wir dort an einer Nachtführung teilnehmen.

 

 

Das Programm sieht wie folgt aus:

  • 15.00 Uhr Abfahrt mit dem Bus. Wir fahren dieses Jahr mit der Firma Edel Reisen. Wir treffen uns auf dem Betriebshof der Firma Edel, Bellinostr. 10, 72108 Rottenburg.
  • 16.00 Uhr Ankunft in Weil der Stadt, anschließend Besuch des Johannes von Kepler Museums mit Führung.
  • 18.00 Uhr gemeinsames Essen Hotel Post.
  • 19.30 Uhr Beginn der Nachtführung
  • ca. 21.00 Uhr Ende der Führung, anschließend gemütliches Zusammensein (falls gewünscht)
  • ca. 23.00 Uhr Rückfahrt
  • Die Rückkehr ist zwischen 24.00 Uhr und 01.00 Uhr geplant.

Montag, 17. Juni : Unsere Jahreshauptversammlung


Hauptversammlung der Bauhütte e.V. am 17.06.2013
20.00 Uhr Martinihaus, Sprollstr. 27, in Rottenburg
Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Feststellung der Formalien/Totenehrung
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden für das Jahr 2012
  4. Ausblick auf das Jahr 2013 durch den 1. Vorsitzenden
  5. Bericht des Kassiers
  6. Aussprache
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Neuwahlen
  10. Verschiedenes
  11. Fachvortrag von Frau Dr. Melanie Prange,
    Direktorin des Diözesanmuseums der Diözese Rottenburg - Stuttgart

Anträge zur Tagesordnung müssen bis zum 10. Juni 2013 beim Vorstand in schriftlicher Form eingegangen sein.

Freitag, 19. März : Vortragsabend in der Kreissparkasse


Vortrag im Rahmen der Reihe "Neues Bauen in der alten Stadt"

Unserem Vereinsvorstandsmitglied Dr. Holger Keppel war es wieder einmal gelungen, einen Referenten für unsere Vortragsreihe zu gewinnen. Er war es dann auch, der uns den Gastredner des Abends vorstellte :

Es war der Baubürgermeister der Stadt Biberach an der Riß, Dipl.-Ing. Christian Kuhlmann.

 

Er erläuterte uns das Konzept der dortigen Stadtentwicklung :

"Altes bewahren, Neues wagen"
als Leitmotiv für alle Planungen, sowohl für den Gesamtgrundriss der Stadt als auch für die einzelnen - öffentlichen oder privaten - Gebäude, unter Berücksichtigung der unterschiedlichsten Aspekte -
Wohnen, Einzelhandel, Dienstleistungen, Kultur, Erreichbarkeit, usw.

Unser Vereinsvorsitzender, Alt-Oberbürgermeister Klaus Tappeser, dankte Herrn Kuhlmann für seinen hervorragenden Vortrag.

 

Er bedankte sich auch im Namen aller bei der Stadtsparkasse Rottenburg, die nicht nur ihre Räumlichkeiten für diesen Abend zur Verfügung gestellt hatte, sondern darüber hinaus auch für eine reichliche Auswahl an Getränken Sorge getragen hatte.

Für angeregte Gespräche im Anschluss an den Vortrag mangelte es daher weder an Motivation noch an Stoff.

 

Quellennachweis:
Portrait Kuhlmann, Merianstich, Stadtplan-Auszug aus dem Internet-Auftritt der Stadt Biberach